Luis Trenker

Luis Trenker

Am 12.04.1990 stirbt Luis Trenker im Alter von 97 Jahren.

Der unverwechselbare Naturbursche und Bergfex steht für Jugendlichkeit, Vitalität, Heimatverbundenheit und Zeitgeist. Gerade jetzt erlebt das Multitalent Trenker ein Revival: die Trenker-Moden sind weltweit ein Hit, sein Wanderweg wird durch die Alpen führen, seine Filme sind als DVDs erhältlich und Berg-Filmfestivals suchen ihn als Leitfigur für alles Alpine und Alpinistische...

...Mehr über Luis Trenker

Luis Trenker DVD-Edition

Die Filme

aAN DER DOLOMITENSTRAßE - Kurzfilm Luis Trenker

1950 - Regie: Luis Trenker

Filmische Beschreibung der Dolomitenstraße zwischen Bozen und Cortina d´Ampezzo sowie der herrlichen Landschaft, der Natur- und Bergwelt in diesem Gebiet.

Kurzfilm

aBERG RUFT, DER

Deutschland 1937 - Regie: Luis Trenker

1865: Das 4477 m hohe Matterhorn hat bislang jedem Eroberungsversuch widerstanden. Doch jetzt entbrennt ein Kampf um den Gipfelsieg zwischen dem Bergführer Antonio Carell aus dem Aostatal und dem berühmten englischen Bergsteiger Edward Whymper. Carell möchte den Berg zum Ruhm seines Heimatdorfes erobern. Bis auf seine Braut Felicitas glaubt keiner so…

aBERGE IN FLAMMEN

Deutschland 1931 - Regie: Luis Trenker

Nach einer Bergtour der beiden Freunde Dimai und Franchini bricht der Erste Weltkrieg aus und plötzlich stehen sie sich als feindliche Offiziere gegenüber.

Vergeblich versuchen die Italiener, den von Österreichs Truppen gehaltenen Lagazuoi in den Ampezzaner Dolomiten zu nehmen und einestages hören die Österreicher unheimliche Laute aus dem Berg. Dimai wird…

aBERGSOMMER - Kurzfilm Luis Trenker

1951 - Regie: Luis Trenker

Der sommerliche Lebensablauf der Senner im Seiser Alm - Gebiet.

Kurzfilm

aDUELL IN DEN BERGEN

Deutschland 1950 - Regie: Luis Trenker

Ein Grenzoffizier wird in ein Dolomitendorf entsandt, um einer gefährlichen Rauschgiftschmugglerbande auf die Spur zu kommen. Im Dorf leben die Brüder Stefan und Marco Hassler, die beide als verwegene Bergsteiger bekannt sind. Unter dem Vorwand Uhren über die Berge schmuggeln zu wollen, gewinnt der unerkannte Grenzoffizier beide zur Mithilfe. Zur gleichen…

aEIN DORF STIRBT - Kurzfilm Luis Trenker

1957/58 - Regie: Luis Trenker

Der Bau eines Staudamms und Wasserkraftwerks im Mamolata - Massivs

Kurzfilm

aFLUCHT IN DIE DOLOMITEN

Deutschland 1955 - Regie: Luis Trenker

Obwohl Bootsbauer Giovanni mit Leidenschaft seinem Beruf nachgeht, droht seiner Werft am Gardasee der Konkurs. Auch mit seiner Ehe steht es nicht zum Besten und als er schließlich in den Verdacht gerät, seinen Bruder ermordet zu haben, beschließt er in die Dolomiten zu fliehen. Er nimmt unter falschem Namen eine Arbeit…

aGOLD AUS GLETSCHERN

Südtirol 1954 - Regie: Luis Trenker

Dokumentarfilm über den Bau des Kraftwerks in Kaprun

aGRÜSS GOTT, HERR PFARRER - Kurzfilm Luis Trenker

1960 - Regie:

Über den Tagesablauf eines Bergpfarrers.

Kurzfilm

aICH FILMTE AM MATTERHORN

1971 - Regie: Luis Trenker

Im Alter von 82 Jahren stieg Luis Trenker noch einmal zusammen mit einem Bergführer auf das Matterhorn. Er selbst drehte im Jahre 1937 den aufsehenerregenden Spielfilm „DER BERG RUFT“, der heute noch ein Publikumsmagnet ersten ranges ist und über die Erstbesteigung im Jahre 1865 durch den italienischen Bergführer Carell und den…

Seite 1 von 3  1 2 3 >